Guter Content ist wichtig – keine Frage. Nur ist „gut“ ein sehr weiter Be­griff. Richtig muss er sein und an­­­sprech­end, darin mag man sich noch einig sein. In puncto Ge­­stalt­ung gehen die Mein­ungen al­lerdings schon wieder aus­einander. Unser Tipp an Content Creator: Es kann helfen, sich den Content als Weg vor­zustel­len, der nicht ein­deutig be­schild­ert ist. Und was tut man, wenn man den Weg nicht gleich findet? Richtig: durch­fragen – Ab­schnitt für Ab­schnitt. Wie das in der Praxis funk­tioniert, zeigen wir anhand von DAVID – dem Micro Apartment von Rhomberg.

Frage 1: Was behandelt der Content?

Das Micro Apartment David ist von dem neuen Wohn­trend Micro Living inspiriert, der vor­nehm­lich in Groß­städten zu finden ist. In länd­lichen Gegen­den wie Vorarlberg ist er hin­gegen wenig bekannt. Ent­sprechend ge­ring ist das Bewusst­sein in der Be­völker­ung. Und ohne Bewus­st­sein, kein Be­dürfnis. Beides gilt es also zu wecken. Somit steht die Grund­idee des zu kre­ieren­den Contents schon mal fest. 

Frage 2: Warum ist der Inhalt relevant? 

Ein Bewus­st­sein für Micro Living muss also her. Das setzt voraus, dass Micro Living und Micro Apartments in irgendeiner Form relevant sind. An­sonsten würde sich ohne­hin niemand dafür ent­scheid­en. Hinter einer Ent­scheidung ver­bergen sich meist ganz bestim­mte Motive. Die Auf­gabe eines Content Creator besteht darin, genau diese heraus­zu­finden: Für Micro Living gibt es bei­spiels­weise folgende:  

die3_insights_david_content
die3_insights_david_content
die3_insights_david_content
die3_insights_limbic_types

 

 

Frage 3: An wen richtet sich der Content? 

Wir sehen: Für Micro Living und Micro Apartments be­stehen unter­schied­liche Motive, die wieder­um an unter­schied­liche Be­dürfnis­se, Denk­weisen und Inter­essen ge­knüpft sind. Um diese gezielt an­sprechen zu können, muss ge­klärt werden, welcher Typ Mensch sich da­hinter ver­birgt. Mit den Limbic® Types lassen sich jedem Motiv be­stim­mte Charaktere zu­ordnen, deren emotionale Schwer­punkte genau de­finiert sind. 

Frage 4: Wie werden die In­halte optimal trans­portiert?

Die letzte Frage widmet sich der Ge­staltung des Content. Zur Er­in­nerung: Das Ziel besteht darin, mit den In­halten ein Bewusst­sein für Micro Living zu wecken und dabei die definierten Motive sowie die damit ver­bundenen Be­dürfnis­se ab­zu­decken. Wir möchten zeigen, dass ein und das­selbe Wohn­ko­nzept zu unter­schied­lichsten Lebens­ent­würfen passt. Die Idee: eine fiktive David-Community, in der sich poten­zielle Inter­essent­en wieder­finden. Die Um­setzung: individuelle Kurz­porträts, die re­levante In­halte in unter­halt­samer und emotio­naler Form trans­por­tieren. 

Diese können sowohl als Blog­eintrag als auch in ge­kürzter Form für Social Media Posts ver­wendet werden. 

Performer – Die Investition für Potenzialerkenner -> Der An-Später-Denker

Abenteurer – Freiräume statt freie Räume -> Der Freiraum-Sucher

Hedonist – Lebenslust statt Wohnungsfrust -> Der Voraus-Wohner

Mann im Anzug schaut am Hafen aufs Meer hinaus
Mann mit Smartphone am Ohr von Hinten vor Skyline einer Großstadt
Mann mit Rucksack und Strohhut von Hinten am Bahnhof

Trends, News und Insights by die3

Interessiert an neuen Inspirationen, Ideen sowie Erfahrungen und Ansichten zu den Trends einer führenden Werbeagentur? Unser Newsletter informiert nur dann, wenn es etwas Spezielles zu berichten gibt. Genau genommen: Einblicke hinter unsere Projekte, kreative Prozesse und Insights aus der Branche und von die3.