Dürfen wir vorstellen? Thomas, 39, Art Director in einer Werbeagentur. Er kann alles, was man von einem Art Director so erwartet: Logos entwerfen, Magazine layouten und einzigartige Designs entwickeln. Was Thomas hingegen gar nicht kann, ist zeichnen. Zumindest nicht so, wie man es von einem Grafiker gemeinhin erwartet. Ein „Kreativer“ der nicht zeichnen kann? Überrascht? Wunderbar. Denn genau darüber möchten wir im Folgenden sprechen.  

Zunächst aber ein Geständnis: Thomas ist frei erfunden. Und das Bild des sympathischen Herrn hat Midjourney auf Basis dieses Artikels erstellt. Er steht jedoch exemplarisch für alle Grafikdesigner, die kein Skizzenbuch mit sich umhertragen. Alle Werbetexter, die nicht nach Feierabend an ihrem Debütroman schreiben. Und die vielen kreativen Menschen in vermeintlich „unkreativen“ Berufen, deren Potenziale gar nicht erst erkannt werden. Kurz gesagt: Thomas ist eine Metapher für ein stereotypes Verständnis von Kreativität, welches leider noch weit verbreitet ist. „Leider“ deshalb, weil dieses Verständnis die breitgefächerte Bedeutung von „Kreativität“ völlig ignoriert.

Kreativität ist vielfältig
Per definitionem ist Kreativität auf keine konkreten Fähigkeiten reduziert. Kreativität ist ganz einfach „die Fähigkeit, etwas Neues zu erschaffen." Künstlerische Tätigkeiten, wie das Malen, Zeichen oder Dichten, sind zwar Ausdrucksformen dieser Fähigkeit. Ihre Bandbreite ist jedoch um ein Vielfaches größer. Kreative Menschen bevölkern Kunst, Wissenschaft, Technologie und Wirtschaft, aber auch den ganz normalen Alltag. Sie finden neue Wege, Krankheiten zu heilen, programmieren künstliche Intelligenzen, entwickeln innovative Geschäftszweige oder alternative Möglichkeiten der Energiegewinnung, lösen aber auch kleine Probleme des alltäglichen Lebens. Kurzum: Überall, wo Ideen entstehen, sind kreative Menschen am Werk.

Kreativität ist Inspirationsquelle
Wer diese Vielfältigkeit von Kreativität anerkennt und den unterschiedlichen Perspektiven, Fähigkeiten und Ansätzen offen begegnet, kann aus einer nie versiegenden Inspirationsquelle schöpfen. Wie fruchtbar es ist, kreative Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammenzubringen, dürfen wir als Werbeagentur immer wieder selbst erfahren. Auch unsere Grafikdesigner, Texter, Konzepter, Strategen und Projektmanager liefern sich gegenseitig wichtige Anreize, die das eigene Denken in neue Bahnen lenken. Und dann ist da auch noch die Künstliche Intelligenz, die dem Thema Kreativität vor allem in letzter Zeit völlig neue Dimensionen beschert hat. Hier zählt in erster Linie der kreative Einfall sowie die konzeptionelle Idee. Von der Aufgabe der Umsetzung hingegen, werden wir mehr oder weniger ganz entbunden. Es bleibt spannend, wie sich der Einfluss der KI entwickeln wird.

Fazit: Kreativität ist nicht einigen wenigen vorbehalten, sondern existiert in irgendeiner Form in uns allen. Oft braucht es nur noch Begeisterung, um sie zu entfachen. Und Ausdauer, um sie ewig lodern zu lassen. 

verfasst von Mario Lorenz, Creative Director, Dezember 2023

Trends, News und Insights by die3

Interessiert an neuen Inspirationen, Ideen sowie Erfahrungen und Ansichten zu den Trends einer führenden Werbeagentur? Unser Newsletter informiert nur dann, wenn es etwas Spezielles zu berichten gibt. Genau genommen: Einblicke hinter unsere Projekte, kreative Prozesse und Insights aus der Branche und von die3.